Mit gespannter Erwartung wurden am Samstag Abend im Schützenhaus die Gäste zur alljährlichen Königsfeier vom noch amtierenden Königspaar mit einem Sektempfang begrüßt. In seiner Begrüßungsansprache hieß OSM Jens Bartsch die Mitglieder willkommen und zeigte sich besonders stolz, dass auch 11 Jugendliche und Schüler/innen gekommen waren. Es erfülle ihn mit Freude, dass mit der Königsfeier Tradition gepflegt werde und er dankte allen engagierten Mitgliedern, dem Jugendleiter-Team sowie allen, die mit ihrer aktiven Mithilfe bei Arbeitseinsätzen und auch beim Portugieser-Fest zum Erfolg und einer guten Vereinsentwicklung beitragen. „Das ist gelebte Gemeinschaft!“ stellt er zufrieden fest. Sportleiter Michael Ittemann war es dann, der die vielen Vereinsmeister - angefangen von den Jüngsten mit dem Lichtgewehr und Lichtpistole bis zu den Senioren mit den Auflage-Disziplinen – ihre Vereinsmeisternadeln und Urkunden überreichte.
Auch hierbei zeigte sich, so Michael Ittemann, dass die sportlichen Aktivitäten breiten Raum einnehmen. Die sich anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder durch den Schützenkreis 6 Wiesloch wurden, stellvertretend für den Kreisschützenmeister Jens Bergmaier, durch die Kreisschriftführerin Gudrun Lauer vorgenommen, die in der Würdigung der Ausgezeichneten die Wichtigkeit des Ehrenamtes und des Engagements für und im Verein hervorhob. Hierbei wurden mit der Kreisehrennadel in Bronze Jens Bartsch, Siegbert Bender und Steffen Beigel geehrt. Die Ehrennadel in Silber ging an Miriam Riedinger-Bartsch und Nicolas Dudda. Mit dem Ehrenwappen in Bronze wurde Sybille Dagenbach ausgezeichnet. Nun war bereits die Spannung im Saal zu spüren und es kündigte sich der Höhepunkt, die Proklamation der neuen Majestäten an. Dies war Sportleiter Michael Ittemann vorbehalten, der mit der Jugend begann. Neue Jugendkönigin wurde Laura Bitz, assistiert vom 1. Knappen Lias Beigel und der 2. Prinzessin Pia Stümpfig. Bei den Damen wurde Katja Galbusera 2. Dame, Miriam Riedinger-Bartsch 1. Dame und die neue Schützenkönigin heißt Christine Weisbrod. Die Herren haben als neuen Schützenkönig Tobias Fucks, ihm zur Seite steht als 1. Ritter Florian Ritzhaupt und Christian Heß als 2. Ritter.
Es folgte nun der Gang zum überaus reichhaltigen Buffet, bei dem die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen. Frisch gestärkt wurde dann seitens der Jugendleiter Nicolas Bilwachs und Lara Heilmann zum Königsfeier-Quiz eingeladen, bei dem die Gäste, eingeteilt in verschieden Rategruppen, ihr Wissen in diversen Wissensgebieten, auch im Schießsport, unter Beweis stellen konnten. Wie jedes Jahr sorgte auch dieses Mal dieser Programmpunkt für viel Spaß und allgemeine Erheiterung. Hier sei noch ein Dank an die beiden Initiatoren ausgesprochen, die es jedes Jahr gekonnt verstehen, das Publikum mit neuen Herausforderungen zum Mitmachen zu motivieren und viel heitere Stimmung im Saal zu verbreiten. Nach diesem Programmpunkt war bei Kaffee und vielfältigem Kuchenangebot noch genug Zeit für Gespräche bis in den späten Abend. Man war sich einig wieder einen großartigen Abend miteinander verbracht zu haben.
Angenehmes Herbstwetter und eine gute gelaunte Truppe von ganz jungen bis älteren Schützinnen und Schützen waren die Grundlage für einen Wandertag, der am Feiertag, dem 3. Oktober, als Tradition aus den letzten Jahren heuer seine Wiederbelebung in anderer Form fand. Ausgangspunkt und Endpunkt war das Schützenhaus in Malschenberg, wo man sich gegen 9 Uhr zusammenfand und in Richtung Rauenberg aufbrach. Erster Stopp war die Ranch #6, wo man ein kräftiges Frühstück einnahm. Frisch gestärkt ging es dann auf den Letzenberg, wo schon gekühlte Getränke auf die durstigen Wanderer warteten. Aber das war noch nicht das Ende des Weges, denn man musste ja auch wieder zurück zum Ausgangspunkt. Also sammelten alle nochmals ihre Kräfte und traten den Weg zurück zum Schützenhaus an. Hier wartete für die tapfere Wanderschar der Höhepunkt, nämlich das gemeinsame Grillen, bei dem sich alle Wanderer einfanden und den Tag gemütlich bis in den späten Abend ausklingen ließen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein gelungener Tag war und viele schöne Erlebnisse und Gespräche für alle bereit hielt. OSM Jens Bartsch gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass sich Matthias Müller dafür so engagierte und die Organisation in seine Hand nahm. Zurück beim Schützenhaus fanden sich die Teilnehmer noch zum gemeinsamen Erinnerungsfoto zusammen, bei dem jedem die Freude über ein tolles Event ins Gesicht geschrieben war. (das Foto zeigt die Teilnehmer beim Abschlussgrillen)
2 Schülerinnen erfolgreich bei den Landesmeisterschaften
Dass sich gute Jugendarbeit und regelmäßiges Training auszahlt bestätigte sich am zurückliegenden Wochenende für die Schülerinnen Pia Stümpfig und Christina Bartsch des SSV Malschenberg, die bei den Landesmeisterschaften des Badischen Sportschützenverbandes in Pforzheim ihr Können unter Beweis stellten. Es ist schon was Besonderes, wenn man bereits als Schülerin zu den Landesmeisterschaften eingeladen wird, denn davor steht die Kreismeisterschaftsteilnahme, um sich -natürlich mit entsprechenden Leistungen – für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Und somit war natürlich die Nervosität und die Spannung groß bei den beiden Mädchen vor diesem wichtigen Wettkampf. Aber die beiden waren von ihrem Jugendtrainerstab um Nicolas Bilwachs richtig vorbereitet an den Start gegangen, was sich mit einem Ergebnis von 159 Ringen und einem 3. Platz für Pia Stümpfig sowie einem 6. Platz von Christina Bartsch mit 145 Ringen bestätigte. Zu diesem großartigen Erfolg herzliche Gratulation! Und nun heißt es Daumen drücken, dass das Ergebnis auch für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften Ende August in München führt. Aber auch eine Einladung zum BSV-Schüler-Kader steht im Bereich des Möglichen! Was für ein Erfolg! Sowohl die erfolgreichen Mädchen als auch die Trainer können stolz sein. Das Foto zeigt die beiden Mädchen eingerahmt von OSM Jens Bartsch und Jugendtrainer Nicolas Bilwachs.