Kleine Vereinschronik      

 

Als am 11. Februar 1968 nach der Generalversammlung des Männergesangvereins “Liederkranz” Malschenberg, Wilhelm Rössler, Karl Hees und Wendelin Knopf sich zufällig am runden Tisch des Gasthauses “Zur Rose” in Malschenberg trafen, dachte wohl keiner daran, was Ihr dabei geführtes Gespräch für einen Wirbel in die Gemeinde Malschenberg bringen würde. Sie unterhielten sich über das Schiessen und einen Schützenverein. Jeder von ihnen versuchte, dem anderen das Schießen schmackhaft zu machen. Am Tag danach begegnete Wilhelm Rössler Rudi Hohlweck und erzählte ihm von dem am Vorabend geführten Gespräch. In den darauf folgenden Tagen setzte sich Rudi Hohlweck mit dem damals amtierenden Kreisschützenmeister des Kreises 6 Wiesloch, Klaus Kämmerer aus Rot in Verbindung. Herr Kämmerer war von der Idee, einen Schützenverein in Malschenberg zu gründen, hell begeistert. In der Zwischenzeit ging Karl Hees und Wendelin Knopf fast von Haus zu Haus und warben für einen Schützenverein in Malschenberg. Sie fanden noch etliche Gleichgesinnte.

Am 11. März 1968 war es soweit. Im Gasthaus “Zum Fuchsbau” trafen sich die Mitglieder der Vorstandschaft des Kreises 6 Wiesloch und erläuterten in einem längerem Vortrag Sinn und Zweck einen Sportschützenvereins. Nach kurzem Rede- und Antwortspiel war man sich endgültig einig:

WIR GRÜNDEN EINEN SPORTSCHÜTZENVEREIN. Eine Stunde später hatte die Gemeinde Malschenberg einen Verein mehr in ihren Mauern. Der Verein zählte bei der Gründung 21 Mitglieder, welche sich durch Unterschriften bereit erklärten, das neugeborene Kind zu hegen und zu pflegen.

 

 

 

 

Die Gründungsmitglieder des SSV-Malschenberg

Bis zum Februar 1969 stellte der Schützenverein Rauenberg freundlicherweise seine Schießanlage dem SSV Malschenberg Mittwochs zum Training zur Verfügung. Ab dann genehmigte die Gemeindeverwaltung Malschenberg die Benutzung des Kellers in der alten Schule. Nach wochenlanger Arbeit konnte der Schulhauskeller in eine ansprechende Schießanlage umgebaut werden, dort fand am 5.12.1970 die erste Königsfeier statt.

 

Vom 30.9. - 02.10.1972 richtete der Schützenverein erstmals das Portugieserfest aus. Das Festbankett war mit der Königsfeier des SSV verbunden und die neu geschaffenen Ehrennadeln des Kreises Wiesloch wurden erstmals verliehen.

 

1976 zählte der Sportschützenverein erstmals über 100 Mitglieder. Im April 1976 wurde ein Antrag an die Stadt Rauenberg zwecks Überlassung eines geeigneten Geländes zum Bau einer Schießsportanlage gestellt. Auch die sportlichen Leistungen konnten sich sehen lassen und Christa Hohlweck nahm an der Badischen Meisterschaft in Pforzheim teil.

 

1978 musste man wegen dem Abriss der alten Schule in das Untergeschoß der Brunnenberghalle wechseln, wo die Schützen wieder in Eigenleistung eine behelfsmäßige Schießanlage errichteten. Das 10 Jährige Vereinsjubiläum wurde am 16.9.1978 in der Turnhalle in Malschenberg gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt bestand der Verein aus 110 Mitgliedern.

 

Bei den Kreismeisterschsften 1979 in Wiesloch wurde die Schülermannschaft in der Disziplin Luftgewehr Kreismeister. Zum ersten mal seit Bestehen des Vereins konnte eine Mannschaft an den Badischen Meisterschaften teilnehmen und belegte von insgesamt 14 Mannschaften den 4. Platz. In diesem Jahr wurde ein Grundstück mit ca. 2700 qm angekauft; somit war der erste Schritt getan.

 

Im Jahr 1980 und 1981 siegte unsere Mannschaft wieder bei den Kreismeisterschaften. Iris Zang wurde 1980 Jugendkreismeisterin. Die kosten des angekauften Grundstücks wurden auf Antrag des Vereins von der Stadtverwaltung übernommen. (11.000 DM)

 

Am 29. Dezember 1982 konnte der erste Spatenstich durch OSM Rudi Fellhauer und Bürgermeister Werner Kummer durchgeführt werden. Am 14.7.1983 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung. Das Richtfest feierte man am 10.12.1983.

 

 

1984 fand dann das Schlachtfest nicht wie bisher auf dem Galgenberg statt, sondern im neuen Schützenhaus. Ebenso wurden die Stadtmeisterschaften im Luftgewehrschießen 1984 erstmals im neuen Schützenhaus durchgeführt. Der Wunsch nach dem 1982 genehmigten und aus Umweltgründen gestoppten Bau der Sportpistolen- und Kleinkaliberständen wurde, nach erfolgreichen sportlichen Leistungen der letzten Jahre, nun doch größer. Brigitte Zang schoss 1991 neuen Kreisrekord, erreichte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und holte ich dort den 14. Platz.

 

1991 erreichte der SSV Malschenberg einen neuen Rekord und zählte 151 Mitglieder. Im Einvernehmen mit der Umweltschutz- und Baubehörde wurden neue Pläne erstellt und eingereicht. Um der Umweltverträglichkeit Rechnung zu tragen, wurde die neue Schießanlage als so genannter “Schießkanal” mit einer Länge von 56m, einer Breite von13,60m, und einer Höhe von 2,50m geplant und nach langem hin und her 1995 endgültig genehmigt.

 

1992 nahm erstmals eine Damenmannschaft unseres Vereins an den Kreismeisterschaften teil und erreichte den 3. Platz. Auch in diesem Jahr konnte Brigitte Zang wieder zu den Deutschen Meisterschaften fahren und sicherte sich den stattlichen 6. Platz.

 

Im April 1993 feierte der SSV Malschenberg im großen Rahmen sein silbernes Jubiläum. Das Festprogramm fand im Pfarrzentrum Malschenberg statt. Die feierliche Standartenweihe fand bei einer Hubertusmesse in der Pfarrkirche „St. Wolfgang“ statt. In diesem Jahr wurde ein neuer Rekord an Vereinsmitgliedern erreicht, der SSV Malschenberg zählte 172 Mitglieder.

 

1995 war bis dahin das Spitzenjahr der Malschenberger Sportschützen, sie erreichten bei den Kreismeisterschaften insgesamt:

 

3 Goldmedaillen in der Einzelwertung 

3 Silbermedaillen in der Einzelwertung 

1 Goldmedaillen in der Mannschaftswertung 

2 Silbermedaillen in der Mannschaftswertung 

 

 

Tina Ittemann konnte an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen und erreichte den 5. Platz. Aufgrund ihrer guten Leistungen wurde sie vom Landesverband in den E-Kader berufen!

 

1997 konnten die schützen des SSV Malschenberg ihre bisherigen Leistungen übertreffen, so wurden Insgesamt folgende Titel eingestrichen: 

 

Kreismeisterschaft

 

4 Goldmedaillen in der Einzelwertung 

2 Silbermedaillen in der Einzelwertung 

1 Bronzemedaillen in der Einzelwertung 

2 Silbermedaillen in der Mannschaftswertung 

 

Landesmeisterschaft

 

2 Goldmedaillen in der Einzelwertung 

1 Silbermedaillen in der Einzelwertung 

1 Bronzemedaillen in der Einzelwertung

 

 

In diesem Jahr wurde auch das Jugendturnier in Malschenberg ins Leben gerufen, dank vielen Helfern zeichnete sich eine positive Resonanz ab

 

Nach Überwindung einiger Schwierigkeiten konnten dann im April 1999 mit dem ersten Spatenstich, durch OSM Michael Ittemann und Bürgermeister Werner Kummer, mit den Arbeiten für die neue Schießanlage begonnen werden. 

 

Schon kurze Zeit nach unserer Jahreshauptversammlung 1999, ging für viele von uns ein großer Wunsch in Erfüllung, als nämlich am 03. Februar die Aushubarbeiten für unsere neue Schießanlage begannen.

 

Zu unserem Entsetzen mussten wir feststellen, dass eine Torfschicht fast die halbe Baugrube bedeckte. Diese Torfschicht verursachte, das der Aushub statt wie geplant 1000 m³ jetzt ein Volumen von 1700 m³ hatte. Dies wiederum bedeutet dass die 700 m³ Mehraushub auch wieder aufgefüllt werden musste. Diese Maßnahme verursachten Mehrkosten von ca. 28.000,00 DM.

 

Nach langer Vorbereitung konnten wir am 21. August unsere Bodenplatte für den 25-Meter-Stand betonieren.Für die Bodenplatte verarbeiteten wir 28 Tonnen Kies, 200 Sack Zement, 15568 kg Baustahl und 148 m³ Beton. Am 18. Dezember 1999 haben wir die Bodenplatte für unsere Luftdruckwaffen- Halle betoniert.

 

Nach Zweijähriger Bauzeit haben wir am 18. April 2001 die sicherheitstechnische Abnahme durchführen lassen. Die offizielle Freigabe und Erlaubnis zum Schießen haben wir am 18. Juli 2001 bekommen.

 

Im Jahre 2001 haben wir mit dem Bau unserer neuen Küche begonnen und die Arbeiten im April 2002 fertiggestellt.

 

Im Monat Mai 2004 haben wir auch den Abstellplatz vor dem Schützenhaus neu angelegt und einen neuen Stellplatz für einen Material- Container ausgebaut.

 

Ab dem 28.02.05 haben wir mit der Renovierung unserer alten Schießhalle begonnen und die Arbeiten am 05.05.05 beendet.

 

Am 25.07.06 begannen wir mit dem Anlegen des neuen Rasens und der neuen Feuerstelle.

 

Am 17.02.07 haben wir die Bäume am Ende unserer Bodenplatte gefällt und somit die Arbeiten zu unserer neuen Sportpistolenhalle begonnen. Nach Achtmonatigen Bauarbeiten haben wir am 12.10.07 das Dach gedeckt und hoffen dass wir die Ausbauarbeiten bis 2009 erledigt bekommen und dann 2009 in unserer neuen Schiesshalle schießen können.